Sport

Los geht's – Fitness- und Spendenaktion: The May 50K

Eine Frau im Sportoutfit schaut konzentriert.
Bild: DMSG-Bundesverband

Walken, laufen, schwimmen oder rollen Sie im Rahmen der internationalen Kampagne „The May 50K“ im Monat Mai mindestens 50 Kilometer (daher das „K“) und sammeln Sie dadurch Spenden zur Förderung der Multiple-Sklerose-Forschung.

Die MS-Gesellschaften aus Australien, Großbritannien, Irland, Kanada, den Niederlanden und Deutschland (DMSG) haben sich im Rahmen der Fitness- und Fundraisingsaktion The May 50K zusammengeschlossen, um für die MS-Forschung Spenden zu sammeln und dadurch die Grundlagen- und die Versorgungsforschung im Bereich der Multiplen Sklerose zu fördern.

Registrierung und Ablauf

Dieses Jahr läuft die Kampagne zum zweiten Mal in Deutschland. Jeder kann sich daran beteiligen. Die Registrierung erfolgt kostenlos auf der Internetseite www.themay50k.de.
Einfach die für sich passende oder geeignete Fortbewegungsart und ein Spendenziel eintragen. Ab 1. Mai startet die Herausforderung: Bis Ende Mai können Kilometer um Kilometer gelaufen, gewalkt, gegangen, gerollt oder geschwommen werden. Wer dann seine Mitmenschen auch noch motiviert, für den guten Zweck, die Multiple-Sklerose-Forschung zu spenden, der hilft doppelt.

Unter den ersten 500, die sich für die Aktion anmelden, werden May50K-Funktionsshirts verlost. Wer bis zum 31. Mai durchhält, wird mit einem Finisher-Präsent überrascht.

Was passiert mit den Spendengeldern?

Die Kampagne stammt aus Australien und läuft dort erfolgreich seit dem Jahr 2019. 70 Prozent des gesammelten Geldes fließen in deutsche Forschungsprojekte und 30 Prozent tragen dazu bei, Forschung auf der ganzen Welt zu finanzieren.

Im Jahr 2023 haben mehr als 11.000 Menschen weltweit an der Fitness- und Spendenaktion teilgenommen und es wurden in Deutschland 137.000 Euro an Spenden eingeworben, weltweit über eine Million Euro.  

  • Kontakt Kontakt
  • Spenden Spenden
  • Mitglied werden Mitglied
  • expand_less