SHG Friedenau überbezirklich

Unsere Gruppe besteht bereits seit 1999, zurzeit aus Mitgliedern mit einem Alter von 60 Jahren und aufwärts, deren Wohnorte sich über das Berliner Stadtgebiet und darüber hinaus erstrecken – von Mitte bis nach Mühlenbeck.

Seit 2008 steht bei uns einmal im Monat für jeweils eine Stunde Gedächtnistraining mit einer professionellen Gedächtnistrainerin auf dem Programm. Hierbei machen wir mündliche und schriftliche Übungen in ganz unterschiedlichen Bereichen: zum Beispiel Assoziationen knüpfen, Fehler erkennen, Zusammenhänge herstellen oder Allgemeinwissen festigen. Außerdem bekommen wir eine Hausaufgabe, die wir beim nächsten Gedächtnistraining besprechen.

Das Gedächtnistraining findet in der Geschäftsstelle der DMSG Berlin statt. Ansonsten sind wir bei unseren Treffpunkten flexibel. Je nach Wünschen oder Ideen aus der Gruppe probieren wir beispielsweise Restaurants aus oder machen gelegentlich bei schönem Wetter einen Ausflug. Auch Physiotherapie-Praxen haben wir schon besucht, um uns für den Alltag Übungen zeigen und Tipps geben zu lassen.

Wenn wir uns treffen, reden wir über alles, was uns gerade beschäftigt, gern über Theaterstücke, Kinofilme oder Ausstellungen. Nicht selten kommt es vor, dass einige aus unserer Gruppe Anregungen aus den Gesprächen aufgreifen, um zusammen etwas zu unternehmen. Natürlich reden wir auch über die MS – immer wenn bei den Gruppenmitgliedern Bedarf besteht.

Alle, die bei uns mitmachen wollen, sind herzlich willkommen.

  • Kontakt Kontakt
  • Spenden Spenden
  • Mitglied werden Mitglied
  • expand_less