Leitbild und Werte
Unser Leitbild
Gemeinsam stark – für ein vielfältiges Leben mit MS
Unter dieses Motto stellen wir unsere gemeinsamen Anstrengungen für eine bessere Zukunft von Menschen mit Multipler Sklerose.
Demokratie und Vielfalt sind grundlegende Werte unserer Gesellschaft, die für alle Menschen von entscheidender Bedeutung sind. Die Menschenrechte, unser Grundgesetz und die UN-Behindertenrechtskonvention sind die Grundlagen für unser verbandliches Handeln. Die umfassende und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen – mit und ohne Behinderungen und chronische Erkrankungen – ist das Ziel unseres Engagements. Die DMSG Berlin bekennt sich zu den Werten ihrer Dachorganisationen, dem Bundesverband der DMSG, der Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaft für Selbsthilfe und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband auf Bundes- und Landesebene.
Wir, die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) – Landesverband Berlin e. V., unterstützen Menschen mit MS und ähnlichen neurologischen Erkrankungen und ihre Angehörigen bei der individuellen Bewältigung der Erkrankung. Wir bieten Halt, Orientierung und Gemeinschaft für ein Leben mit MS. Unser Handeln ist nach innen und außen gerichtet. Unser Ziel ist ein selbstbestimmtes Leben mit MS und eine gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe.
Die DMSG ist der deutschlandweite und europäisch vernetzte gemeinnützige Fach- und Interessenverband für Menschen mit MS und ihre Angehörigen, föderal organisiert in Landesverbänden und dem Bundesverband.
Zu unseren Kernanliegen gehören Aufklärung und Information, die individuelle Beratung und Begleitung sowie die Interessensvertretung und die Unterstützung der Forschung. Wir unterstützen die Vernetzung der Betroffenen untereinander und stärken die Selbsthilfekräfte.
Wir verbinden auf Augenhöhe Fachwissen und Betroffenenkompetenz. Hauptamt und Ehrenamt ergänzen sich hierbei. Wir leben Toleranz, Transparenz und Solidarität und gehen wertschätzend miteinander um.
Wir handeln frei von kommerziellen Interessen, stellen das Wohl der Menschen mit MS in den Mittelpunkt und sind uns unserer Verantwortung dafür stets bewusst.
Zukunftsperspektive
Auch in den kommenden Jahren werden wir als verlässlicher Partner die Menschen mit MS und ähnlichen neurologischen Erkrankungen sowie ihre Angehörigen in allen Lebensphasen und Krankheitsstadien optimal unterstützen.
Wir werden proaktiv den Herausforderungen der Erkrankung und insbesondere des deutschen Gesundheits- und Sozialwesens begegnen, indem wir u. a. moderne Technologien nutzen, innovative Forschung fördern und zukunftsfähige Versorgungskonzepte entwickeln.
Gemeinsam mit anderen nationalen und internationalen Partnern im Bereich der Multiplen Sklerose werden wir uns für eine Heilung der Erkrankungen einsetzen und, solange dies nicht möglich ist, die Folgen der Erkrankung so weit wie möglich mildern.
(Das Leitbild wurde im Juli 2026 vom Vorstand der DMSG Berlin beschlossen.)
Unsere Unternehmenskultur
Die DMSG – Landesverband Berlin e. V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne der Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege. Dazu gehört die Beratung, Betreuung, Behandlung und Rehabilitation von Personen mit Multipler Sklerose und ähnlichen Erkrankungen sowie die Verbesserung und Erweiterung dieses Angebotes, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.
In der Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Mitarbeitenden orientiert sich die DMSG – Landesverband Berlin e. V. an den Werten Empathie, Mitgefühl, Wertschätzung und Achtsamkeit. Unser Umgang untereinander ist professionell, menschlich, respektvoll und einander zugewandt. Der Landesverband ist unabhängig und neutral, aber parteilich im Sinne der Menschen mit Multipler Sklerose. Unsere Arbeit gestalten wir offen und transparent.

