Reisen und Freizeit

Erstes „Konzert für alle“ des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin

Orchester-Musiker*innen, die Geige spielen.
Bild: Pexels/Pixabay

Am 28. November 2022 findet um 19:30 Uhr im Haus des Rundfunks an der Masurenallee das erste inklusive „Konzert für alle“ des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin statt. Der Konzertbesuch ist nach Anmeldung kostenfrei.

„Konzert für alle“ ist ein Modellprojekt, in dem das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Angebote konzipiert, die Teilhabe für gehörlose und schwerhörige Menschen sowie Menschen mit kognitiven Einschränkungen ermöglichen, um sie schließlich dauerhaft in das Konzertangebot des Orchesters zu integrieren. Während der vierjährigen Laufzeit des Projekts sollen in enger Zusammenarbeit mit Verbänden, betroffenen Menschen und deren Angehörigen Methoden und Konzepte getestet, Pilotveranstaltungen durchgeführt und letztendlich neue, inklusive Formate geschaffen werden, die den Bedürfnissen der Zielgruppen gerecht werden und die dennoch offen für alle Besucher*innen sind.

Programm

Die gehörlosen Schauspieler*innen und Gebärden-Poet*innen Sandy Knispel und Jan Sell sowie Schüler*innen der Ernst-Adolf-Eschke-Schule und der Wilhelm-von-Türk-Schule für Gehörlose sind auf der Bühne zu Gast und erzählen mit Gebärdenpoesie ihre eigenen Geschichten zur Musik. In der Gebärdenpoesie der gehörlosen Schauspieler*innen finden sich die Liebe und Sehnsucht einer „Zauberflöte-Ouvertüre“ von Mozart, das Unheimliche des „Furientanzes“ von Christoph Willibald Gluck oder der märchenhafte Glanz des „Nussknackers“ von Peter Tschaikowski.

Daneben wird es noch eine Überraschung geben: Sind Sie schon einmal durch ein Sinfonieorchester hindurchgelaufen? Haben Sie schon einmal das Vibrieren eines Orchesterklangs nicht nur gehört, sondern gespürt? Neugierig?

Es spielt das Rundfunksinfonieorchester unter der Leitung von Steffen Tast. Die RBB-Moderatorin Kamilla Kaiser führt durch den Abend!

In diesem Video bekommen Sie einen Einblick, was Sie beim Konzert erwartet.

Anmeldung

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

  • Kontakt Kontakt
  • Spenden Spenden
  • Mitglied werden Mitglied
  • expand_less