Wissenschaft / Studien

Charité bietet Teilnahme an Studie HOPE-MS an

Ein Mann steht vor einem Bildschirm.
Bild: Charité – Universitätsmedizin Berlin

Die Studie Hope-MS der Charité – Universitätsmedizin Berlin untersucht die Möglichkeit für Patient*innen, den Symptomverlauf bei Multipler Sklerose auch außerhalb der Klinik zuverlässig zu erfassen. Hierfür sucht die Charité Menschen mit MS-Diagnose, die bereit sind, über zwei Jahre halbjährlich eine Bewegungsmessung zu Hause jeweils über eine Woche durchzuführen.

Ihre Teilnahme ist unabhängig davon, ob und wie Ihre Multiple Sklerose behandelt wird, das heißt, im Rahmen der Studie wird keine Therapie verabreicht. Die Therapieentscheidung bleibt bei den Behandelnden. Es sollten keine weiteren Diagnosen vorliegen, die den Bewegungsablauf einschränken.

Teilnehmer*innen der Studie wird für die Bewegungsmessung zu Hause ein Messplatz bereitgestellt, der in einem üblichen PC-Bildschirm enthalten ist. Damit kann über Infrarotsensorik der Bewegungsablauf bei fünf einfachen Standardaufgaben aufgezeichnet werden, zum Beispiel Aufstehen und Hinsetzen oder 20 Sekunden Stehen. Sie werden persönlich in den Gebrauch des Gerätes eingewiesen und dann gebeten, diese Aufgaben für die Dauer einer Woche täglich aufzuzeichnen. Danach wird der Messplatz wieder abgeholt. Verwendet wird eine Infrarot-Tiefenkamera (Microsoft Kinect), die mittels Bildanleitung über einen Bildschirm selbst bedient werden kann. Die Charité will herausfinden, ob die Beschreibung der Bewegungsabläufe genutzt werden kann, um den Verlauf Ihrer Erkrankungssymptome über einen Zeitraum von zwei Jahren zuverlässig zu bestimmen.

Zusätzlich zur Bewegungsmessung zu Hause werden Sie gebeten, wenige Fragebögen zu Ihrem Gesundheitszustand zu beantworten. Im Jahresabstand erfolgen Visiten am Studienzentrum. Dabei werden eine neurologische Untersuchung, eine weitere Bewegungsmessung, eine Augenuntersuchung mit Bestimmung der Netzhautdicke und eine Kernspintomografie des Gehirns durchgeführt. Bei Studienteilnahme wird auch Ihr Einverständnis erbeten, dass auch von Ihrem/Ihrer neurologischen Behandler/-in Informationen zum Symptomverlauf und zu Änderungen Ihres Medikamentenplans während der Dauer Ihrer Studienteilnahme an uns weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Nehmen Sie gerne Kontakt auf (Stichwort: HOPE-MS-Studie) unter:

 studienambulanz-ag-paul(at)charite.de
 030 / 450 539 040

Erste Fragen können im telefonischen Kontakt geklärt werden, die endgültige Entscheidung über Ihre Teilnahme kann erst in einem Untersuchungstermin erfolgen.

  • Kontakt Kontakt
  • Spenden Spenden
  • Mitglied werden Mitglied
  • expand_less