Chat zum Arbeitsrecht bei MS in Zeiten von Corona

Neben medizinischen Fragen beschäftigen MS-Erkrankte derzeit vor allem arbeits- und sozialrechtliche Themen. Aus diesem Grund bietet AMSEL am 24.03.2020 von 19 bis 20 Uhr einen Chat mit Rechtsanwalt Maximilian von Gaisberg zum Thema "Arbeitsrecht und MS" an. Stellen Sie Ihre Fragen!

Die meisten Bürotätigkeiten lassen sich im Home Office erledigen. Anders sieht das aus bei Verkäufern im Einzelhandel und Banken oder gar bei Pflegepersonal und Ärzten, aber auch bei Berufstätigen im produzierenden Gewerbe oder Bürotätigen ohne die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten. Bereits der Weg zur Arbeit in öffentlichen Verkehrsmitteln sorgt für Nähe zu anderen, möglicherweise infizierten Menschen.

  • Welche Rechte habe ich als MS-betroffener Arbeitnehmer in einer solchen Situation?
  • Was ist wenn ich aufgrund meines MS-Wirkstoffes oder des Sitzens im Rollstuhl zu den möglichen Risikogruppen zähle?
  • Muss ich Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen?
  • Kann ich temporär eine Tätigkeit im Home Office ausüben?
  • Was ist mit der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers?
  • Was, wenn meine Arbeitgeber bsiher gar nichts von meiner MS weiß und ich mich auch nicht als MS-erkrankt outen möchte?
  • Muss ich den Arbeitgeber in einer solchen Situation über mein Gefährdetsein informieren?
  • Kann mich nicht einfach mein Hausarzt oder Neurologe krankschreiben und wenn ja, für wie lange?

Das sind Fragen über Fragen. Obgleich die Situation mit Corona für uns alle neu ist, versucht Rechtsanwalt Maximilian von Gaisberg, sie im Expertenchat am Dienstag, 24.03.2020, 19 bis 20 Uhr zu beantworten.

Schon jetzt bitten wir alle Chatteilnehmer dringend, bevor Sie ihre Frage einstellen, nachzulesen, ob eine solche Frage bereits gestellt wurde. Damit RA von Gaisberg sich auf die wichtigsten Fragen konzentrieren und sie beantworten kann.
Die Fragen und Antworten werden in einem Chatprotokoll festgehalten, das nach dem Chat auf www.amsel.de veröffentlicht wird.

Weitere Infos und Anmeldung zum Experten-Chat

Zurück zur Übersicht
Arbeitsplatz mit Schreibtisch und Rechner.